Mitarbeiterprofil

Dr. Katharina Meyer-Schulz

Foto: Dr. Katharina Meyer-Schulz

Tabellarischer Lebenslauf

1999 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife Gymnasium Kassel (ASS)
1999 - 2000 Lehramtstudium an der GHK Kassel (Biologie und Geographie)
2000 - 2007 Studium der Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen Abschluss: Bachelor of Science und Master of Science
2008 - 2010 Referendariat am Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Abschluss: Assessorin des Forstdienstes
seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Naturschutz und Landschaftspflege an der Forstlichen Fakultät der Universität Göttingen
2012-2017 Promotion: Zu den gesundheitsfördernden Effekten von Waldaufenthalten (magna cum laude)

Forschungsschwerpunkte

» Waldnaturschutz
» Wald und Gesundheit

Titel
Studie zur Überprüfung stressreduzierender Effekte eines Waldaufenthaltes Details
Gesundheitsexperten-Befragung Details
Forstexperten-Befragung Details

Dissertation

Titel
Gesundheitsfördernde Effekten des Waldes auf den Menschen Details

Lehrveranstaltungen

Sommersemester

Methodenpraktikum (Master)
-Biotoptypenkartierung
-Waldbiotopkartierung
-FFH-Kartierung
-Totholzkartierung

Wintersemester

Waldökosystemmanagement (Master)
-Habitatbaum- und Totholzkonzept
-vereinfachter FFH-Managementplan
-Identifikation naturschutzfachlicher Leitplanken

Anwendungsorientiertes Projekt (Bachelor)
-Waldbesucherbefragung

2020

(1) MEYER-SCHULZ, K. & BÜRGER-ARNDT, R. (2020): Les effets de la forêt sur la santé physique et mentale. Une revue de la littérature scientifique.- In: Ch. Gallis; W.S. Shin (Eds. 2020)- Forests for Public Health.(Cambridge Scholars Publishing): 243-272.

2018

(3) MEYER-SCHULZ, K. & BÜRGER-ARNDT, R. (2018): Les effets de la forêt sur la santé physique et mentale. Une revue de la littérature scientifique.- Revue forestière française RFF LXX-2-3-4-2018: 243-272.
(DOI : https://doi.org/10.4267/2042/70000)
Publikation als PDF herunterladen (evtl. auch anderes Format)

2017

(3) MEYER, K. & BOTSCH, K. (2017): Do forest and health professionals presume that forests offer health benefits, and is cross-sectional cooperation conceivable?- Urban Forestry & Urban Greening 27:127-137
(https://doi.org/10.1016/j.ufug.2017.07.002)
Publikation als PDF herunterladen (evtl. auch anderes Format)

(5) MEYER-SCHULZ K. (2017): Zu den gesundheitsfördernden Effekten von Waldaufenthalten.- Kumulative Dissertation an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, Abteilung Naturschutz und Landschaftspflege, Georg-August-Universität Göttingen: 103 S. und Anhang.
(http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E3B5-4)

(3) MEYER-SCHULZ, K. (2017): Einstellung deutscher Forst- und Gesundheitsexperten zu den gesundheitsfördernden Effekten des Waldes und zu einer Zusammenarbeit beider Sektoren.- Zeitschrift für die Regionale Wissenschaft VIII.1: 11-27.

2016

(3) MEYER, K.; HEY, S.; BÜRGER-ARNDT, R. (2016): Auswirkungen eines Waldspaziergangs auf den Stresslevel. Messungen zum körperlichen und mentalen Wohlbefinden während eines Spaziergangs in einem deutschen Mischwald.- Allgemeine Forst- und Jagdzeitung 187(3/4): 69-80

2014

(2) MEYER, K. (2014): Analyzing the willingness for cooperation between forest and health experts in improving people’s health in Germany. In: PARROTTA, J. A.; MOSER, C., SCHERZER, A. J., KOERTH, N., LEDERLE, D. R.: Sustaining Forests, Sustaining Peopel: The Role of Research XXIV IUFRO World Congress, 5-11 October 2014, Salt lake City, USA Abstracts; The International Forestry Review 16(5)

(3) MEYER, K. & BÜRGER-ARNDT, R. (2014): How forests foster human health – Present state of research-based knowledge (in the field of Forests and Human Health).- International Forestry Review 16(4):421-446.

2012

(2) BÜRGER-ARNDT, R.; OHSE, B.; MEYER, K. (2012): Fazit und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Ökosystemdienstleistungsansatzes für Wälder.- BfN-Skript 320.(BMU-Druckerei), Bonn-Bad-Godesberg: 126-138.

(9) BÜRGER-ARNDT, R.; OHSE, B.; MEYER, K., HÖLTERMANN, A. (Red.) (2012): Ökosystemdienstleistungen von Wäldern. Workshopbericht, Internationale Naturschutzakademie Vilm, 16.-19. November 2011.- BfN Skripten 320,(BMU-Druckerei), Bonn-Bad-Godesberg: 142 S.
(ISBN 978-3-89624-055-2)

nach oben zur übersicht

Bedeutung der Nummern (x)

1. (1) Artikel in Sammelband